Kaufleute für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation Forderungsmanagement

In der Ausbildung Kaufleute für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation Forderungsmanagement werden Dir alle Inhalte der Bürowirtschaft, der Büroorganisation, der Informationsverarbeitung, der Personalverwaltung, der Buchführung sowie der Rechtslehre vermittelt.

Du lernst praxisbezogen alle Inkassoabläufe kennen und bekommst beim Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen einen tollen Einblick rund um das Thema Forderungsmanagement. In deiner Ausbildungszeit wirst Du u.a. in folgende Bereiche hineinschnuppern:

  • Inkassosachbearbeitung
  • Personalabteilung
  • Buchhaltung
  • Call Center
  • etc.

Nach Deiner dreijährigen Ausbildung, bei der Du am Ende die schriftliche/ mündliche Prüfung der Kaufleute für Büromanagement und eine gesonderte Prüfung für die Zusatzqualifikation Forderungsmanagement absolvierst, bist Du bestens auf die verschiedenen Aufgabengebiete vorbereitet. Egal ob auf dem Postweg oder telefonisch hast Du gelernt mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und der nötigen Menschenkenntnis auf Dein Gegenüber zu reagieren und gute Lösungsansätze aufzuzeigen. Dafür brauchst Du nicht nur Dein erlerntes Fachwissen, sondern auch Spezialkompetenz und Verhandlungsgeschick.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.



Kaufleute für Dialogmarketing

In der Ausbildung Kaufleute für Dialogmarketing werden Dir neben den Call Center spezifischen Kenntnissen auch Inhalte der Bürowirtschaft, der Büroorganisation, der Informationsverarbeitung, der Personalverwaltung, der Buchführung sowie der Rechtslehre vermittelt. Du lernst praxisbezogen alle Abläufe des Unternehmens kennen und bekommst beim Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen einen tollen Gesamtüberblick mit besonderem Fokus auf die Themen Kommunikation und Dialogmarketing. In Deiner Ausbildungszeit wirst Du neben dem Call Center in folgende Bereiche hineinschnuppern:

  • Inkassosachbearbeitung
  • Personalabteilung
  • Buchhaltung
  • EDV
  • etc.

Du wirst von uns als Kommunikationsspezialist für unterschiedlichste telefonische Anfragen und Reklamationen ausgebildet. Dabei kommt es auf Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Dein freundliches Wesen an, um in kniffligen Situationen Lösungen zu erarbeiten. Ein umfassender Einblick in die technische und organisatorische Struktur eines Call Centers wird ebenso Teil deiner Ausbildung sein wie die Vermittlung von Kenntnissen über das Coaching.

Nach Deiner dreijährigen Ausbildung, bei der Du am Ende die schriftliche/ mündliche Prüfung der Kaufleute für Dialogmarketing absolvierst, bist Du danach bestens auf die verschiedenen Aufgabengebiete vorbereitet. Du hast gelernt mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und der nötigen Menschenkenntnis auf Dein Gegenüber zu reagieren, gute Lösungsansätze aufzuzeigen und sicher zu performen. Dafür brauchst du nicht nur Dein erlerntes Fachwissen, sondern auch Spezialkompetenz, Verhandlungsgeschick und Selbstkontrolle.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.




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