REAL Solution als erstes Inkassounternehmen mit TOP 100-Innovationspreis ausgezeichnet

2021-02-08 08:43

Preisgekrönte Innovationskraft: Die REAL Solution Inkasso GmbH & Co. KG aus Hamburg überzeugt als innovativer Rechtsdienstleister und hat als erstes Inkassounternehmen das TOP 100-Siegel verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr bereits zum 28. Mal. Zuvor hat REAL Solution in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.

Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien untersuchten die Innovationskraft von REAL Solution für die Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Darüber hinaus ist auch entscheidend, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es in diesem Jahr einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Krise untersucht wurde.

REAL Solution ist mit 300 Mitarbeitern eine der größten inhabergeführten Unternehmensgruppen für intelligentes Forderungsmanagement in Deutschland und steht seinen Partnern aus den Bereichen Banken, Leasing, Versicherungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Handel- und E-Commerce bereits seit drei Jahrzehnten mit großem Erfolg zur Seite. Mit hoher Innovationskraft und nachhaltigem Handeln setzt REAL Solution regelmäßig neue Maßstäbe in der deutschen Inkassowirtschaft. Dabei basiert der konstante Erfolg auf den drei Grundprinzipien der Unternehmensphilosophie: Kundenbindung, Reputationsschutz und Qualitätsführerschaft.

Carsten Hofmeister, Geschäftsführer der REAL Solution freut sich über den Innovationspreis. „Eine solche Auszeichnung während der Corona Pandemie zu erhalten, macht uns ganz besonders stolz und bestärkt uns in unserem Handeln, Innovationsmanagement fest in unserem Unternehmen zu verankern. Gerade durch unsere Innovationsfähigkeiten ist es uns während der Pandemie gelungen, eine Partnerschaft mit einer europäischen Großbank einzugehen und ein neues Geschäftsmodell im Bereich des Rechnungs- und Ratenkaufs für den E-Commerce entwickelt zu haben. Die ersten Neukunden sind bereits integriert.“

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs kommen auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg zusammen, um die Glückwünsche und Auszeichnung von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

Zurück

© REAL Solution Gruppe 2021